Die 5 Säulen der Kneipp-Lehre

Bewegung

Sich regelmäßig und mit Freude zu bewegen ist unentbehrlich für Ihre persönliche Gesundheit. Bewegung, sinnvoll und dosiert angewendet, verbessert Kraft, Ausdauer und Koordination. Sie stärkt das Immunsystem, weckt Freude und verringert Stressbelastungen.

Ernährung

Die Ernährung nach Kneipp ist vielseitig, schmackhaft und vollwertig. Dabei lässt sie jedoch genügend Spielraum für Essgenuss und persönliche Vorlieben. Frisch und naturbelassen bildet sie die Grundlage für Wohlbefinden und Vitalität. Die richtige Ernährung stärkt so nicht nur den Körper.

Heilpflanzen/Kräuter

Kenntnis und der direkte Umgang mit der Natur, die Nutzung von Kräutern und Heilpflanzen dienen der Vorbeugung von Krankheiten und unterstützen die Heilung auf natürlichem Wege. Es ist immer wieder überraschend, welch große Apotheke da am Wegesrand wächst.

Lebensordnung

Seelische Ausgeglichenheit, ein gesunder Umgang mit Stress und soziale Kompetenz geben Kraft und Zuversicht schon von Kindesbeinen an. Lebensordnung heißt, die aufbauenden Kräfte für Körper, Seele und Geist zu erkennen und zu nutzen.

Wasser

Wasser treten, Güsse, Bäder und Wickel veranlassen den Körper zu sinnvollen Reaktionen. wasser als Vermittler natürlicher Lebensreize steigert die Leistungsfähigkeit, stärkt die Selbstheilungskräfte und verbessert das Körperbewusstsein.

Stimmen Sie dem zu?